Arbeitsicherheit für Azubis
ISBN: 978-3-9814208-0-7
Gesamtlaufzeit: ca. 60 Minuten
Format: 16:9
Erscheinungsjahr: 2013
Wiedergabe: DVD-Player oder PC mit DVD-Laufwerk für die Filme.
PC mit DVD-Laufwerk, Webbrowser und PDF-Viewer zur Nutzung der Materialien im Datenteil.
Materialien im Datenteil: Unterweisungskonzept für den Einsatz in berufsbildenden Schulen und in der betrieblichen Unterweisungsarbeit.
Woher kommen Rückenschmerzen?
Was kann ich tun um ihnen vorzubeugen oder sie zu mindern?
Mit diesen Fragen setzt sich das aktuelle Unterweisungsprogramm der Aktion „Jugend will sich-er-leben“, einer bundesweiten Aktion der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV), auseinander.
Zielgruppe sind Auszubildende, die motiviert werden sollen, sich mit den Themen „Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz“ bewusst auseinanderzusetzen.
Im Datenteil befinden sich in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Jürgen Wiechmann, Universität Koblenz-Landau, erarbeitete Konzepte für den schulischen und betrieblichen Einsatz als PDF-Dokumente.
Lehrkraft und dem Ausbilder im Betrieb werden sehr konkrete Vorschläge angeboten, wie sie Unterricht bzw. Unterweisung umsetzen können. Die Vorschläge können entweder unverändert übernommen oder durch eigene Bausteine ergänzt oder verändert werden.
In Kombination mit den unterschiedlichen Filmen - aber Alternativ beispielsweise in Form von erlebnispädagogischen Übungen auch ganz ohne sie - ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten das Thema „Arbeitssicherheit“ zielgruppenoptimiert zu behandeln.
Im Aktionsfilms „Die Kampagne“ diskutieren Winston und O’Brien in einer weißen abstrakten Umgebung über die Wirksamkeit eben dieser „Kampagne“.
Man erfährt sehr schnell, dass es sich offensichtlich um eine Aktion handelt, die Auszubildende motivieren soll, sorgsam mit ihrem Rücken umzugehen.
Winston besitzt einen unerschütterlichen Glauben an die Wirksamkeit der Kampagne und die Lernfähigkeit der Azubis.
O’Brien versucht dagegen, alles zu tun, um die Kampagne zu diskreditieren und sie am langen Ende zu stoppen.
Er argumentiert, dass Rückenschmerzen Bestandteil des Lebens seien. Sie wären einfach da und man könnte ihnen nicht beikommen. Daher erscheint ihm die Kampagne unnütz. Rausgeworfenes Geld.
Das Gespräch der beiden Kunstfiguren dreht sich um sehr reale Azubis, die über eine Videoschaltung immer wieder Teil des Films werden. Und trotz aller Vorurteile und Verwirrspiele: Die Azubis zeigen, dass sie nicht nur willens sind, auf ihren Rücken aufzupassen, sondern dass sie es auch können. Und dabei bieten sie jede Menge Gesprächsstoff.
Beim „Rückentest“ führt Prof. Dr. Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule in Köln vier kurze Übungen vor. Die Zuschauer können und sollen dabei direkt mitmachen. Der Test kann an jedem Ort und in jeder Kleidung durchgeführt werden, also auch im Klassensaal oder im betrieblichen Aufenthaltsraum. Er dauert etwa 5 Minuten. Am Ende des Videos erfolgt eine Auswertung der einzelnen Testergebnisse.
Fünf kurze Schiebeanimation befassen sich mit unterschiedlichen Aspekten des Themas. Sie können ergänzend oder für eine kurze und prägnante Darstellung für sich allein eingesetzt werden.
Die Interviews mit Prominenten sind als interessante Ergänzung zu verstehen, die gleichzeitig einen von mehreren alternativen Zugängen darstellen, sich mit dem Thema „Rückengesundheit“ auseinander zu setzen.
Laufzeiten Filme
Laufzeiten Schiebeanimationen
Laufzeiten Interviews:
Bei der hier angebotenen Version der DVD liegt das Unterweisungskonzept für Betriebe zusätzlich als Druck in Form des DVD-Booklets vor.