Schmuckelement
Logo verlag54
CHECK 5. Dein Thema Arbeitssicherheit
12,55 €
weitere Info

Arbeitsicherheit für Azubis
ISBN: 978-3-9814208-8-3


Gesamtlaufzeit: ca. 60 Minuten

Format: 16:9

Erscheinungsjahr: 2012

Ausgezeichnet: Im Wettbewerb der „Corporate Media 2012“ erhielt das das Medienpaket die höchste Wettbewerbsauszeichnung „Master of Excellence“ sowie eine Sonderauszeichnung für „herausragende Zielgruppenansprache“.

 


Wiedergabe: DVD-Player oder PC mit DVD-Laufwerk für die Filme.
PC mit DVD-Laufwerk, Webbrowser und PDF-Viewer zur Nutzung der Materialien im Datenteil.

Materialien im Datenteil: Unterweisungskonzept für den Einsatz in berufsbildenden Schulen und in der betrieblichen Unterweisungsarbeit.

Abbildung: "Checkliste Arbeitssicherheit"Im Mittelpunkt dieser DVD steht die von uns im vergangenen Jahr entwickelte „Checkliste Arbeitssicherheit“. Die Checkliste ist ein Screening-Werkzeug, das es Auzubilkdenden ermöglicht, ohne zu große Vorkenntnisse eine eigene Gefährdungsbeurteilung anstehender Aufgaben durchzuführen.

Abbildung: "Unterrichtskonzept"Mit Hilfe der Materialien lernen Auszubildende die „Checkliste Arbeitssicherheit“ kennen, können ihre Anwendung üben und werden in die Lage versetzt, sie auf den eigenen Arbeitsbereich umzusetzen.

Das in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Jürgen Wiechmann, Universität Koblenz-Landau, erarbeitete Unterrichtskonzept im Datenteil der DVD bietet der Lehrkraft und dem Ausbilder im Betrieb sehr konkrete Vorschläge an, wie sie Unterricht bzw. Unterweisung umsetzen können. Die Unterrichtsvorschläge können entweder unverändert übernommen oder durch eigene Bausteine ergänzt oder verändert werden.

In Kombination mit den unterschiedlichen Filmen auf der DVD ergeben sich so zahlreiche Möglichkeiten das Thema „Arbeitssicherheit“ zielgruppenoptimiert zu behandeln.

Bilge ist sehr gewissenhaft in ihrer Arbeit im Büro"Nico" ist manchmal etwas gedankenverlorenDer Aktionsfilms „CHECK 5“ schildert einen gerafften Arbeitstag von Nico und Bilge, beides Auszubildende im Holzfachhandel. Während Nico als angehender Holzhandelsfachverkäufer einen sehr handwerklichen Umgang mit der Ware Holz hat, sitzt Bilge überwiegend im Büro. Sie durchläuft eine Ausbildung zur Bürokauffrau.

Nico meistert mit Charme und Improvisationstalent seine Aufgaben, wobei er allerdings stets etwas gedankenverloren wirkt. Bilge hingegen ist bei der Arbeit im Büro sehr aufmerksam und gewissenhaft. Aber auch sie gerät ab und zu in Situationen, in denen ihre Konzentration nachlässt. Bei der Fahrt mit dem Rad zur Arbeit wäre es deswegen einmal beinahe zu einem Unfall gekommen.

Der Film zeigt auf dem ersten Blick wenig Aufregendes. Daher ist das Ende des Films um so überraschender: Der Zuschauer sieht, wie Nico in einem Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren wird. Was genau passiert ist bleibt zunächst im Dunkeln.

"Nico" als ComicfigurMit einer Länge von nur 9 Minuten kann der Film im Unterricht zweimal vorgeführt werden. Mit dem Wissen, dass Nico am Ende des Films einen Unfall haben wird, betrachtet der Zuschauer bei der zweiten Filmvorführung Nicos Verhalten mit anderen Augen. Jetzt erscheint Nicos Unbekümmertheit und Leichtfüßigkeit in einem anderen Licht. Und der Zuschauer kann Vorstellungen entwickeln, was dem Azubi Nico möglicherweise passiert ist.

Ergänzt wird der Kurzspielfilm durch eine sechsteilige Schiebeanimation, die die „Checkliste Arbeitssicherheit“ in 60- bis 90-sekündfigen Clips einfach aber eindrucksvoll erklärt.

Weitere Filme und Materialien auf dieser DVD bieten den Lehrkräften und Azubis weitere alternative Zugänge zum Thema.

Laufzeiten Schiebeanimationen

  • WAS? (Arbeitsauftrag): ca. 2:00 Minuten
  • WER? (Arbeitspartner): ca. 1:30 Minuten
  • WIE? (Arbeitsmittel): ca. 1:30 Minuten
  • WO? (Arbeitsumgebung): ca. 2:30 Minuten
  • WOZU? (Arbeitszusammenhang):
    ca. 2:00 Minuten
  • CHECK 5 animiert (CHECK 5 Die Checkliste im Überblick: ca. 4:30 Minuten

Laufzeiten Interviews:


Unterrichtsmaterialien als PDF auf der DVD:
  • Unterrichtskonzept für den Einsatz in berufsbildenden Schulen einschließlich Arbeitsblättern (36 Seiten)
  • Infoblatt für Schüler/-innen an berufsbildenden Schulen (8 Seiten)
  • Unterweisungskonzept für den Einsatz in Betrieben (20 Seiten)