DVD "Hilfen zum Helfen. Materialien für den Schulsanitätsdienst"
ISBN: 978-3-9814208-5-2
Multimediale Info-Anwendung für PCs
Produktion: 2012
Wiedergabe: Benutzerführung und Darstellung über Internetbrowser an PC mit DVD-Laufwerk.
Ausgezeichnet: Im Wettbewerb der „Corporate Media 2012“ erhielt das das Medienpaket die höchste Wettbewerbsauszeichnung „Master of Excellence“.
Systemvoraussetzungen: DVD-Laufwerk, Internetbrowser mit Flash-Plugin, PDFReader, Soundkarte und angeschlossene Lautsprecher für Audiowiedergabe der Filme.
"Hilfen zum Helfen" ist für Lehrkräfte, die Schulsanitätsdienste betreuen, entwickelt worden.
Ein Schulsanitätsdienst besteht aus in Erster Hilfe ausgebildeten Schülerinnen und Schülern, die ehrenamtlich und unter Betreuung und Aufsicht eines Lehrers Erste-Hilfe-Maßnahmen an ihrer Schule leisten. Dieses Engagement erfordert eine kontinuierliche Weiterbildung.
Von A wie Asthma bis Z wie Zahnverletzungen werden 23 Erste-Hilfe-Themen fachlich fundiert und anschaulich aufbereitet. Innerhalb der einzelnen Themen finden sich Fachinformationen genauso wieder wie Arbeitsblätter, Folien oder beispielhafte Unterrichtsverläufe. Ergänzt werden diese reichlich bebilderten Informationen durch Videos, die unter anderem die richtige Durchführung ausgewählter Erste-Hilfe-Maßnahmen zeigen.
Die DVD soll dabei in den Unterrichtsstunden des Schulsanitätsdienstes helfen, Inhalte durch Wiederholung und Übung zu Festigen und Vertiefen. Eine vorausgegangene umfassende Erste-Hilfe-Ausbildung der Schülerinnen und Schüler des Schulsanitätsdienstes sowie der betreuenden Lehrkraft und die entsprechenden fachlichen Basisis-Kompetenzen der Ersten Hilfe kann und soll die DVD natürlich nicht ersetzen.
Das Unterrichtsmaterial „Hilfen zum Helfen“ trägt dazu bei, dass Schülerinnen und Schüler neben fachliche auch überfachliche Kompetenzen erwerben.
Wissen über Gefahren und Symptome von Notfällen, die in Schulen häufig vorkommen und entsprechenden Maßnahmen der Ersten Hilfe, richtiges Erkennen und Beurteilen einer Notfall-Situation und angemessenes Handeln bilden den Kern, die fachlichen Aspekte.
Ergänzend werden soziale, personale und Lernkompetenzen erweitert. Als Stichworte seien hier "soziale Wahrnehmungsfähigkeit", "Kooperations- und Teamfähigkeit", "Umgang mit Konflikten" "Problem-, Arbeits- und Kommunikationskompetenz genannt.
Beide Kompetenzen sind erforderlich, um im Notfall richtig zu handeln.